Montag, 26. Januar 2009

Plädoyer für eine EG

Ich hab vorhin meine Erasmus-Motivation fertig geschrieben, und da die Hälfte davon zu einem Plädoyer für Europa geworden ist, sei sie hiermit hier veröffentlicht...

In einer immer mehr zusammenwachsenden Welt, die gerade auch im Angesicht der aktuellen Krise der Finanzmärkte vor einer Unzahl an globalen Problemen steht, die nur gemeinsam effektiv angegangen werden können ist es zentral, gerade für meine Generation der kommenden Verantwortungsträger, auch vermeintlich selbstverständliche Konzepte wie Völkerverständigung, die aber nur zu oft als schulisches Pflichtprogramm wahrgenommen werden, mit Inhalt zu füllen. Besonders in der EU, in der man bei allem Wissen über die Staatenwelt der Union häufig ein nur unzureichendes Wissen von allen außer den direkten Nachbarn hat, ist die Schaffung eines europäischen Selbstverständnisses als Gemeinschaft ein drängendes Problem. Wesentlich bei der Überwindung dieser Hürde, die genommen werden muss, will denn die EG in Zukunft jene Rolle in der globalen Politik spielen die so oft antizipiert wird, sind privater Einsatz und Neugierde auf das Fremde. In diesem Sinne ist es an uns den 'jungen Leuten', den jungen Europäern, durch Eigeninitiative und ehrliches Interesse sowohl am Anderen, als auch an einem geeinteren Europa na dem gelungenen ersten Schritt einen zweiten Schritt hin zur gefühlten und gelebten europäischen Gemeinschaft zu gehen.


Keine Kommentare: